Solarmodule, Laser, Handys: Forschung an Zukunftsthemen hautnah für Schülerinnen und Schüler

Arbeit mit Hightech-Equipment, Einblicke in die anwendungsorientierte Forschung und ein spannendes Wochenende mit Workshops von Praxis-Profis zu Zukunftsthemen aus Wissenschaft und Gesellschaft: All das bietet die Talent School am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) vom 29. September bis 1. Oktober 2023. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse können sich noch bis 3. September anmelden.

Die »Talent School« richtet sich an MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13. Die Jugendlichen führen in mehreren Workshops mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Schwerpunkten kleine Experimente selbst durch, erleben so die Welt der Forschung und erhalten Praxistipps von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus erster Hand. Das Programm am Fraunhofer IMWS umfasst vier Workshops innerhalb von drei Tagen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Hintergrundwissen zur Wechselwirkung zwischen Zahnpflegeprodukten und der Zahnoberfläche, erfahren wie ein Solarmodul entsteht, wie man einen Laser als Werkzeug nutzen kann oder gehen der Leistungsfähigkeit der elektronischen Komponenten in einem Handy oder einem Computer auf den Grund. »Wir möchten MINT-interessierte Jugendliche dazu anregen, ihrer Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik nachzugehen und ihre Talente fördern. An kleinen Experimenten können sie sich selbst ausprobieren und miterleben, wie praxisnahe Forschung funktioniert. Wir unterstützen sie somit in ihrer persönlichen beruflichen Orientierung und haben gleichzeitig auch die Nachwuchsgewinnung in den naturwissenschaftlichen Bereichen im Blick. Und der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen: Dazu planen wir einen wissenschaftlichen Escape Room, einen Graffiti-Workshop und einen klimaneutralen Kochkurs«, sagt Constanze Pälecke, Personalleiterin am Fraunhofer IMWS. Für die drei Tage sind für die Teilnehmenden Unterkunft und Verpflegung organisiert. Für betreuendes Personal und den Transfer zum Institut ist ebenfalls gesorgt. Anmeldungen sind bis zum 3. September möglich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 80 Euro erhoben. Weitere Informationen

© © Fraunhofer IMWS
Aus erster Hand erfahren die Teilnehmenden, was anwendungsorientierte Forschung zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Die »Talent School« richtet sich an MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13. Die Jugendlichen führen in mehreren Workshops mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Schwerpunkten kleine Experimente selbst durch, erleben so die Welt der Forschung und erhalten Praxistipps von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus erster Hand.

Das Programm am Fraunhofer IMWS umfasst vier Workshops innerhalb von drei Tagen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Hintergrundwissen zur Wechselwirkung zwischen Zahnpflegeprodukten und der Zahnoberfläche, erfahren wie ein Solarmodul entsteht, wie man einen Laser als Werkzeug nutzen kann oder gehen der Leistungsfähigkeit der elektronischen Komponenten in einem Handy oder einem Computer auf den Grund.

»Wir möchten MINT-interessierte Jugendliche dazu anregen, ihrer Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik nachzugehen und ihre Talente fördern. An kleinen Experimenten können sie sich selbst ausprobieren und miterleben, wie praxisnahe Forschung funktioniert. Wir unterstützen sie somit in ihrer persönlichen beruflichen Orientierung und haben gleichzeitig auch die Nachwuchsgewinnung in den naturwissenschaftlichen Bereichen im Blick. Und der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen: Dazu planen wir einen wissenschaftlichen Escape Room, einen Graffiti-Workshop und einen klimaneutralen Kochkurs«, sagt Constanze Pälecke, Personalleiterin am Fraunhofer IMWS.

Für die drei Tage sind für die Teilnehmenden Unterkunft und Verpflegung organisiert. Für betreuendes Personal und den Transfer zum Institut ist ebenfalls gesorgt.

Anmeldungen sind bis zum 3. September möglich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.  Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 80 Euro erhoben. Weitere Informationenüber das Veranstaltungsprogramm und das Anmeldeformular gibt es auf der Website des Fraunhofer IMWS unter https://s.fhg.de/talent-school-2023.