Auszeichnung als Innovationchampion 2025
Das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS wurde von „FOCUS Business“ als eines der 315 innovativsten Unternehmen und Institutionen mit Sitz in Deutschland ausgewählt.
24. Oktober 2024 / München
DWV-Innovationspreis
Franziska Hönig hat mit ihrer Dissertation »Analyse und Bewertung von aus Elektrolyse gewonnenem Sauerstoff im Fokus dezentraler Energiesysteme« den DWV-Innovationspreis des Deutschen Wasserstoff-Verbands gewonen.
1. Oktober 2024 / Stuttgart
Best Paper Award
Andreas Graff, Michél Simon-Najasek und Susanne Hübner gewannen mit ihrem Paper »Reliability and Failure Analysis of AlGaN/GaN HEMT with NiPtAu and PtAu Gate« den Best Paper Award beim 35. European Symposium on Reliability of Electron Devices, Failure Physics and Analysis.
26. September 2024 / Parma, Italien
Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V.
Das Fraunhofer CSP, eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer IMWS und Fraunhofer ISE, wurde mit dem Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V. für »SOLARcon - Ertragsoptimiert ausgerichtete PV-Kleinmodule in Sichtbetonfassaden« ausgezeichnet.
13. Mai 2024 / Mühlheim an der Ruhr
Outstanding Researchers Award 2023
Sebastian Brand und Michael Kögel haben mit ihrer Arbeit »Steigerung von Sensitivität und 3D-Auflösungsvermögen der mikroskopischen Lock-In-Thermografie-Analytik« den »Outstanding Researchers Awards 2023« der Intel Corporation erhalten.
19. April 2024 / Santa Clara, USA
Inovativste Unternehmen Deutschlands
Das Fraunhofer IMWS wurde erneut im Ranking von »Capital« und Statista ausgezeichnet. Zum sechsten Mal in Folge ist es in die Bestenliste der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt wurden, die vom Marktforschungsdienstleister Statista und dem Wirtschaftsmagazin »Capital« ermittelt wird. Auch das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP ist im Ranking vertreten, das auf der Einschätzung von Innovations- und Branchenfachleuten beruht.
1. März 2024 / Hamburg
Best Poster Award
Robert Heidrich gewann beim Best Poster Award des PV-Symposiums der Conexio-PSE GmbH den zweiten Platz für seinen Posterbeitrag »Polymeradditive - Ein zweischneidiges Schwert für die Zuverlässigkeit von Photovoltaikmodulen«. Das Poster veranschaulicht den Einfluss von polymerbasierten Verkapselungsmaterialien wie Ethylen-Vinylacetat-Copolymer und Polypropylen oder Polyethylenterephthalat, die in Rückseitenfolien zum Einsatz kommen, auf das Langzeitverhalten von Solarmodulen.
29. Februar 2024 / Bad Staffelstein